Banhine Nationalpark

Auf einer Fläche von über 7ooo km², zwischen der Küste Vilanculos und der Region Pafuri liegt der Banhine Nationalpark, der 1972 gegründet wurde.

Banhine Nationalpark ein wichtiges Vogelschutzgebiet

Mit seinen riesigen Binnenfeuchtgebieten, ausgedehnten Überschwemmungsgebieten und Lagunen ist er ein wichtiges Vogelschutzgebiet. Tausende Zugvögel legen hier Rast ein. Insgesamt gibt es 318 Vogelarten im Banhine Nationalpark, darunter große Populationen von gefährdeten Kranich- und Storcharten sowie dem großen weißen Pelikan.

Der Nationalpark ist zwar in erster Linie ein Paradies für Vogelkundler, es gibt aber auch weitere Tiere hier, wie Zebras, Gnus, Hyänen, Zobel, Tsessebe, Büffel, Kudus, Impalas, Steinböcke, Warzenschweine, Oribi und Stachelschweine. Mit etwas Glück kann die kleine Population von Löwen, Serval, Leoparden und sogar Geparden gesichtet werden.

Safaris & Aktivitäten im Banhine Nationalpark

Der Park ist ein Selbstfahrerziel, ein Allradfahrzeug ist ein Muss. Durch den Park schlängeln sich verschiedene Jeep-Strecken. Wer möchte, kann auch Wandersafaris unternehmen, sollte aber bedenken, dass es auch Raubtiere im Park gibt.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit ist während der trockenen Monate im Winter, von April bis Oktober.

Übernachten

Die touristische Infrastruktur ist wenig ausgebaut, so dass Parkbesucher außerhalb übernachten müssen.