Gorongosa Nationalpark

Der Gorongosa Nationalpark in Zentralmosambik ist der älteste Nationalpark des Landes.

Rappenantilopen im Gorongosa-Nationalpark
#author#Thomas Thadewaldt#/author#Rappenantilopen im Gorongosa-Nationalpark

Schon 1921 gab es hier ein großes Wildschutzgebiet, das 1960 zum Nationalpark deklariert wurde. Bis in die 1970er Jahre galt der Park als Besuchermagnet mit einer artenreichen Tierwelt. Die „Big Five“ – Elefant, Löwe, Leopard, Büffel und Nashorn waren zahlreich im Park vertreten. Durch den nachfolgenden Bürgerkrieg in diesem Naturschutzgebiet wurde der Park leergewildert und vermint und musste 1983 schließen. Erst nach der Minenräumung wurde er 1998 wieder eröffnet.

Seit 2008 gibt es das „Gorongosa Project“ zum Wiederaufbau des Parkes einschließlich der Ansiedlung der Wildtiere und die Erhaltung des Bestandes. Vier der Big Five sind wieder anwesend im Park, nur das Nashorn wurde nicht wieder angesiedelt. Die Elefantenzahlen haben sich gut erholt, aber die Zahl der Büffel nimmt nur langsam zu. Auch Löwen können relativ gut gesichtet werden und mit etwas Glück Leoparden. Weitere Tiere im Park sind u. a. Antilopen, Primaten, Zobel, Impala, Nyala, Buschbock, Flusspferde, Krokodile und viele Vogelarten. Für Vogelbeobachter bietet sich ein Tagesausflug zum Gorongosa-Berg an, wo auch der Grünkopforiol zu finden ist.

Safaris & Aktivitäten im Gorongosa Nationalpark

Alle Aktivitäten im Park werden von erfahrenen Guides des Camps durchgeführt. Selbstfahrer-Safaris sind derzeit aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Geführte Safari Fahrten

Rio Púngoè an der Grenze des Gorongosa Nationalparks
#author#Thomas Kimmel#/author#Rio Púngoè an der Grenze des Gorongosa Nationalparks

Mit den Safari-Guides gehen Sie auf eine offene Pirschfahrt, um eine Vielzahl von Lebensräumen, Wildtieren und Vögeln zu erkunden. Die Safaris starten morgens, mittags und abends (3- 3,5h) oder werden ganztägig angeboten

  • Wandersafari: Bei einer geführten Buschwanderung können Sie den Park zu Fuß intensiver erleben, indem Tierspuren und botanische Besonderheiten erklärt werden.
  • Bootssafari: Im Herzen von Gorongosa ist der Urema See, Heimat einer einzigartigen Vogelwelt sowie von Flusspferden und Krokodilen.
  • Kanusafari: Erkunden Sie den Fluss Pungue mit dem Kanu. Gerade für Ornithologen ist das ein sehr spannender Ausflug.
  • Radfahrten und Besuch der Gemeinden: Mit dem Rad besuchen Sie die umliegenden Gemeinden des Parkes und lernen die mosambikanische Kultur kennen.
  • Mount Gorongosa Ausflug: Sie fahren auf den Berg und besuchen das Gorongosa Coffee Projekt. Anschließend führt eine kurze Wanderung zu den Wasserfällen des Berges.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit ist in der Trockenzeit von Mai – Oktober. In dieser Zeit sind die Tiere leichter zu entdecken, da die Vegetation zurückgeht und die Tiere sich an Wasserquellen bevorzugt aufhalten. Für Vogelbeobachter ist die Regenzeit im November empfehlenswert, da dann die Zugvögel anwesend sind. Von Mitte Dez. bis Ende März bleibt der Park geschlossen, weil der Regen dann zu extrem schlechten Straßenverhältnissen führt. In der Regenzeit ist unbedingt auf Malariaprophylaxe zu achten.

Übernachten

Bungalows im Chitengo Camp, Gorongosa Nationalpark
#author#Thomas Thadewaldt#/author#Bungalows im Chitengo Camp, Gorongosa Lodge

Neben einer Luxus-Lodge, gibt es ein Explorers Camp im Freien und ein luxuriöses Zeltcamp. Die sogenannten SkyBeds sind äußerst romantisch. Über einem gemütlichen Bett mit Daunendecke und Baumwollbettwäsche wird ein Moskitoschutz gespannt, ansonsten schläft man unter dem Sternenhimmel. Unter einer heißen Eimerdusche kann man sich waschen und es gibt ein wasserloses Öko-Klo. Daneben gibt es einen Ess- und Loungebereich.