Safari im Gorongosa-Nationalpark

7 Tage Urlaub in Mosambik

Es war wieder Mai und die INDABA in Durban rief alle Afrika-Veranstalter zur Messe. Danach machte ich eine Woche Urlaub in Mosambik, ganz individuell zusammengestellt.

Mosambik Urlaub am Bazaruto Atoll und im Gorongosa Nationalpark

Ich war per Pickup, zu Fuß, auf einer Dhau und per Leichtflugzeug unterwegs. Das Bazaruto-Atoll mit herrlichsten Sandstränden und klarstem Wasser bot perfekte Schnorchel-Möglichkeiten. Leider hatte ich kein Glück die oft hier grasenden Dugongs zu finden. Aber ich komme wieder! Danach ging es in den Gorongosa-Nationalpark, vor dem Krieg eine der wildreichsten Gegenden Afrikas, wurde der Park fast leer geschossen. Hier erfolgt gerade eine beispiellose Neuansiedlung von Wildtieren, welche nur durch das großzügige und enthusiastische Engagement des Amerikaners Gregory C. Carr möglich wurde. Im Anschluss reiste ich nach Pemba und erkundete die dem Land namensgebende Ilha de Moçambique – ein Schmelztiegel der Nationen und gelebte Geschichte.

Ausflug zum Niassa Game Reserve

Flug über das Niassa Game Reserve während meines Mosambik Urlaub
#author#Thomas Kimmel#/author#Flug über das Niassa Game Reserve während meines Mosambik Urlaub

Per Charterflug ging es in das entlegene Niassa Game Reserve an der Grenze zu Tansania. Hier hatte ich das seltene Glück Wildhunde beim Jagen zu erleben und am abendlichen Lagerfeuer den zahllosen Stories des Camp-Betreibers und alten Haudegen Nick zu lauschen.

Fazit: herrliche unberührte Atolle, landschaftlich wunderschöne Nationalparks mit dem gewissen Etwas, lebendige pulsierende Städte und besonders warmherzige, lebenslustige Menschen … vielen Dank Mosambik!

Thomas Kimmel, Diamir Erlebnisreisen, Reisebericht vom 21.08.2013