Mosambik hat uns tief berührt

Liebes DIAMIR-Team, lieber Herr Thadewaldt,

wir sind gesund und munter zurück von unserer Reise, die Seele braucht noch ein Weilchen um zurückzukehren. Es war wunderschön! Herzlichen Dank für die super geplante Reise!

Mosambik hat uns tief berührt. Jeder Ort an dem wir waren, ist ganz speziell und besonders. Welcher der Schönste ist, kann ich gar nicht sagen. Die Hotels und Vorort-Agenturen haben einen tollen Job gemacht. Alles hat super geklappt und war bestens organisiert. Wir fühlten uns zu jeder Zeit gut aufgehoben.

Die Aktivitäten vor Ort waren klasse! Was war schöner….Wettpaddeln mit dem Wal im Ozean? Bootstour mit der Dhau in Ilha? Nashörner zum Frühstück im Hlane-Park? Mittagessen im Dorf bei Dovela? Ich kann noch lange weiter schwärmen…Selbst die Fahrt zur Nuarro Lodge ist ein Erlebnis, die stillgelegten Fabriken, die vielen Menschen, das nördliche Mosambik, das doch wieder ganz anders als das südliche ist.

Es kam uns vor, als sei der Tourismus noch „unverdorben“, die Menschen herzlich und uns wohlgesonnen. Eine Trinkgeld-Box für alle Angestellten, die uns überall ans Herz gelegt wurde, fanden wir großartig. Die Zusammenarbeit der Eco-Lodges und im Hotel in Ilha mit den Einheimischen hat uns beeindruckt.

Meine Begleiterinnen haben noch nie so guten Fisch gegessen und ich habe sogar vegetarisches Essen bekommen! Einfach klasse.

Ich habe das Gefühl, dass mich Mosambik noch weiter und mehr beschäftigen wird :-). Ich bin gespannt, was kommt.

Die Tour nach Swasiland zwischendrin war klasse. Mit Fransisco als Reiseleiter sowieso ein lustiges Erlebnis. Der Ruf eilt ihm voraus – „Black Jack“ nennt er sich selbst und die Menschen strahlen, wenn sie von ihm reden. Er lebte über 20 Jahre als Vertragsarbeiter in der DDR, spricht fliessend deutsch und weiß, wie wir ticken. Mit einem breiten Grinsen begrüßt er uns. Er erzählt humorvoll von seinen Erlebnissen als Schwarzer unter Weißen. Wir hören von ihm viel über sein Land und seine Leute und hatten jede Menge Spaß.

Auf meinem Plan steht als nächstes Angola. Meine Schwester will die „Seidenstraße“ bereisen. Wir bleiben DIAMIR treu 🙂

Herzliche Grüße,
Sabine Neumann, Hanna Stegert-Heger und Ulrike Stegert