Ponta do Ouro Beach

Ponta do ouro

Im südlichsten Zipfel von Mosambik, an der Grenze zu Südafrika, liegt der kleine Ferienort Ponta do ouro mit seinen kilometerlangen Sandstränden. Durch die Lage am offenen Meer herrscht viel Wellengang. Der Strand besteht aus feinem Sand und das Wasser gehört zu den Saubersten an der Küste Ostafrikas. Ponta do ouro ist insbesondere ein Reiseziel zum Tauchen, Schnorcheln Delfinschwimmen, Surfen und für Hochseefischer. Neben den Delfinen können auch Nilpferde und Seekühe beobachtet werden. Im Ort selbst gibt es kleine Geschäfte, Banken und vor allem Hotels und Lodges. Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle.

„Goldspitze“ Ponta do ouro

Die weite Dünenlandschaft von Ponta do Ouro nannten die portugiesischen Seefahrer aufgrund der Farbe und Ausdehnung „Goldspitze“. Gold wurde hier allerdings nie gefunden. Der Ort ist ein beliebtes Wochenendausflugsziel der Südafrikaner, da die Grenze liegt nur knapp 15 km entfernt. Aber auch aus der Hauptstadt Maputo reisen die Gäste an. Von Donnerstag bis Sonntag füllt sich der kleine Ort. Wer seine Ruhe haben will, sollte außerhalb dieser Zeitspanne anreisen.

Taucherparadies Ponto do ouro

Walhai
#author#pixabay – Domingo Trejo#/author#Walhai

Die Badebucht ist umrahmt von Korallenriffen und Felsen. Die fischreiche Gegend mit Walhaien, Barrakudas, Mantas, Schwertfischen und verschiedene Haiarten ist ein ideales Taucherparadies. Mitunter sieht man auch Wale und den seltenen Dugong. Von November bis April ist die beste Zeit zum Tauchen. Es gibt einige Tauchschulen in Ponto do Ouro, die eine breite Palette von Delfinschwimmen bis hin zu mehrtägigen Reisepaketen mit Tauchgängen anbieten.

Übernachten

Der ganze Ort und auch das 7 km entfernte Ponta Malongane sind ganz und gar auf Urlauber ausgerichtet. Hochwertige Ferienanlagen und Ferienhäuser für Großfamilien überwiegen das Angebot. Aber es gibt auch Appartements, Hotels, Campingplätze und Lodges.

Anreise

Ponta do ouro liegt ca. 120 km südlich von Maputo. Eine Fahrt hierher dauert von Maputo ca. 1,5 – 2 h dank der ausgebauten Brücke Maputo – Catembe.